I’ll help you achieve success through language!

You need

- Translations that build bridges?

- Copy that convinces your clients?

- Editing you can trust?

I want to help you pave the way to success by making the most of the possibilities that language has to offer! Here you’ll find the tools you need to help you fulfil your project’s goals: professional translations from English and Spanish into German and vice versa, as well as original German texts that will persuade your clients.

IMG_8299 - Kopie - Kopie.JPG

Who's behind Calingua?

My name is Heidemarie Heiss and I am the founder of Calingua-language services. I work as a translator and copywriter in Vienna. As an expert in languages and interculturality, I assist businesses in designing a linguistic presence that is both professional and profitable.

Whether it be translations, copys or editing – with my help, your textual expression will achieve the desired effect.

Due to my experience as a translator and copywriter, I'm aware not only of the needs and desires of my clients, but also of those of their customers.

Raised bilingually, languages have always been an integral part of my life. By studying Transcultural Communication and then Translation at the University of Vienna, I was able to turn my passion into my profession. With further courses, workshops, seminars and stays abroad, I have strengthened my theoretical knowledge and improved my practical skills. As of today, I can look back on several years of professional experience and many satisfied clients. It has been a pleasure to help businesses such as goood mobile and Wiffdachs with my services and to fulfil their expectations..

If you also want to benefit from my professional expertise, please feel free to send a non-binding enquiry with your ideas. I look forward to our professional cooperation!

Training:

  • Master’s programme “Translation” at the University of Vienna with focus on translation in literature, media and art with the language combination German, English and Spanish.

  • Bachelor’s programme “Transcultural Communication” at the University of Vienna, in German, English and Spanish.

  • Seminar in literary translation

  • Various courses in presentation and voice training

Work experience:

  • 2 years freelance translation and copywriting

  • 0,5 year part-time German Creative Content Producer

  • 2,5 years teaching German to adults

  • 1 year subtitling at OKTO Community TV

  • 4 years in marketing

  • Various internships in corporate communications

Comments

“Heidemarie put a lot of time and effort into the textual design of our website and perfectly expressed our ideas and aims. Her commitment and linguistic sensitivity had me convinced from the first draft on. We couldn't have had a better copywriter for our project. Thank you so much!"

Nina Stoik from Wiffdachs

46620957_1130590083767109_79710879842733

Comments

“Heidemarie put a lot of time and effort into the textual design of our website and perfectly expressed our ideas and aims. Her commitment and linguistic sensitivity had me convinced from the first draft on. We couldn't have had a better copywriter for our project. Thank you so much!"

Nina Stoik from Wiffdachs

46620957_1130590083767109_79710879842733

Ich verhelfe Ihnen durch Sprache zum Erfolg!

Sie benötigen

- Übersetzungen, die Brücken bauen?

- Texte, die KundInnen überzeugen?

- Lektorate, die Sicherheit geben?

Mein Ziel ist es, Ihnen durch Sprache zum Erfolg zu verhelfen! Professionelle Übersetzungen aus dem Englischen und Spanischen ins Deutsche und vice versa sowie hochwertige Texte auf Deutsch unterstützen Sie dabei, Ihre Projekte erfolgreich zu verwirklichen. Sorgfältige, qualitätsvolle Lektorate & Korrektorate geben Ihnen zudem die Sicherheit, die Sie brauchen. 

Wer steckt hinter Calingua?

Ich bin Heidemarie Heiss von calingua-language services und arbeite als selbstständige Übersetzerin und Texterin in Wien. Als erfahrene Sprachexpertin helfe ich kleinen und großen Unternehmen, ihren sprachlichen Auftritt professionell und gewinnbringend zu gestalten.


Egal ob Übersetzungen, Texte oder Lektorate - mit meiner Unterstützung erzielen Sie die gewünschte Wirkung ihres textuellen Ausdrucks.

Durch meine Erfahrung als Übersetzerin und Texterin kenne ich nicht nur die Bedürfnisse meiner AuftraggeberInnen, sondern auch die ihrer KundInnen und weiß, wie ich sie zufrieden und glücklich machen kann.
 

Bilingual aufgewachsen, waren Sprachen schon immer fester Bestandteil meines Lebens. Durch meine Studien "Transkulturelle Kommunikation" und "Translation" an der Universität Wien konnte ich meine Leidenschaft auf ein professionelles Niveau heben. Zudem gelangte ich durch mehrere Auslandsaufenthalte und verschiedenste Seminare und Workshops zu fundiertem theoretischen sowie praktischen Wissen. Heute verfüge ich bereits über mehrere Jahre beruflicher Erfahrung und kann auf zufriedene KundInnen zurückblicken. Es freut mich, dass ich Unternehmen wie Wiffdachs oder goood mit meiner Arbeit glücklich machen und ihre Erwartungen erfüllen konnte.

Wenn auch Sie von meinen fachmännischen Kenntnissen profitieren möchten, schicken Sie mir doch einfach eine unverbindliche ANFRAGE mit Ihren konkreten Vorstellungen und freuen Sie sich auf eine professionelle Zusammenarbeit!

Ausbildung:

Master-Studium "Translation" mit dem Schwerpunkt Medienübersetzen in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch an der Universität Wien

Bachelor-Studium "Transkulturelle Kommunikation" in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch an der Universität Wien

Seminar für LiteraturübersetzerInnen

diverse Moderations- und Stimmbildungskurse

Berufserfahrung:

1,5 Jahr freiberufliche Übersetzerin und Texterin

2,5 Jahre Deutschtrainerin für Erwachsene 

1 Jahr Untertitlerin bei OKTO Community TV

4 Jahre im Bereich Marketing 

diverse Praktika in der Unternehmenskommunikation

KOMMENTARE

"Heidemarie hat sich für die sprachliche Gestaltung unserer Website viel Zeit genommen und hat durch ihr Interesse unsere Gedanken und Vorhaben sprachlich perfekt zum Ausdruck gebracht.

Durch ihr Engagement und ihre sprachliche Feinfühligkeit war ich nach ihren ersten Entwürfen total begeistert und kann mir im Nachhinein keine bessere Texterin und Übersetzerin für unser Unternehmen vorstellen."

Nina Stoik von Wiffdachs

46620957_1130590083767109_79710879842733

Calingua - language services

Heidemarie Heiss, BA

Dafertgasse 2
1210 Wien
Österreich

+4369917168368

office@calingua.at

www.calingua.at

vollständiges Impressum

Haftungsausschluss

Sämtliche Grafiken und Texte sind geistiges Eigentum der Inhaberin und dürfen nicht vervielfältigt werden. Sie sind ausschließlich für die Nutzung auf dieser Domain (calingua.at) bestimmt und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung der Inhaberin kopiert oder verändert werden.

Sämtliche Texte wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit oder Aktualität gegeben.

Impressum

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

©2019 by Calingua. Proudly created by Heidemarie Heiss with Wix.com